Coronavirus – Praxis weiterhin geöffnet

Die dynamische Entwicklung in den letzten Tagen führte zunehmend zu Unsicherheiten und Fragen bezüglich der weiteren Inanspruchnahme psychotherapeutischer Sitzungen. Grundsätzlich gilt, dass Psychotherapeuten, als Teil der vertragsärztlichen Versorgung, von aktuellen Schließungen nicht betroffen sind. Daher werde ich auch weiterhin meine Praxis öffnen. Allerdings kann auch ich jederzeit von einer erforderlichen Quarantänemaßnahme betroffen sein, was eine Schließung der Praxis zur Folge hätte. Sollte dies der Fall sein, werde ich es meinen Patienten direkt mitteilen sowie an dieser Stelle veröffentlichen.

Gerade jetzt ist es wichtig, bewusst mit der Suche nach aktuellen Informationen umzugehen, sie zeitlich zu begrenzen und auf seriöse Quellen zurückzugreifen. Zu diesen Quellen gehören u.a. die Seite „Zusammen gegen Corona des Bundesministeriums für Gesundheit sowie die Seiten der Landesregierung Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe. Darüber hinaus finden Sie Tipps zum Umgang mit der Krise sowie einer häuslichen Quarantäne auf der Seite des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) sowie der Handreichung „Tipps bei häuslicher Quarantäne“ des Bundesministeriums für Gesundheit.

 

Bildquelle: Centers for Disease Control andPrevention (CDC) – Public Health Image Library